Exkursion in den Harz im März 2015. Wer Wasserwirtschaft verstehen will kommt nicht umhin, in den Harz zu reisen und sich dort die beindruckenden Systeme zur Wasserverteilung und Nutzung zum Antrieb anzusehen: Oberharzer Wasserwirtschaft

Dazu gehört natürlich die Röderstollen-Tour im Weltkulturerbe Rammelsberg mit 4 Radstuben, 2 Kehrrädern und 2 Kunsträdern.

Kunstrad Rammelsberg

Hier war ich nun schon zum 2. Mal. Es war wieder beeindruckend, wenn das Rad sich zu drehen anfängt und knarrt und man die Energie erleben kann, die sich dabei entwickelt.

Dieses Jahr stand anschließend noch eine Tour durchs obere Polstertal an. Wie auch in anderen Tälern im Harz findet man hier neben Altbergbau und Stollenanlagen auch die Anlagen der Wasserwirtschaft. Dazu gehören Wassergräben und Wasserröschen um das Nutzwasser zu sammeln, Sammelteichen zuzuleiten und von einer Grube zur anderen zu befördern, um es nochmal über ein anderes Rad laufen zu lassen.

Grabentour

Als besonderen Höhepunkt erwiesen sich jedoch die beiden Relikte der übertätigen Radstuben.

Schleifkorb Radstube

Von der ersten besichtigen Radstube ist nur der Schleiftrog für das Rad erhalten. Der Rest war aus Holz und ist dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen.

übertägige Radstube

Die Andere ist weit aus besser erhalten, da das Rad hier tiefer in den Untergrund eingelassen wurde.

Auch der Teil des Grabens, der zum hölzernen Gefluder führte um das Wasser auf das Rad zu leiten, ist im Boden noch erkennbar.

Diese Kunsträdern dienten dazu, das auf dem Polsterberg befindliche Pumpwerk mittels Stangenkünsten anzutreiben. Dieses Pumpwerk diente auch widerum dazu, Nutzwasser von dem Dammgraben in einen höher gelegenen Graben zu heben, damit es einem anderen Weiher zu fließt und somit nochmals genutzt werden kann.

Das Prinzip des übertägigen Kunstrades dass mittels einer Stangenkunst eine Pumpe auf einem Berg oberhalb antrieb, ist nicht so ganz unähnlich der ältesten Wasserkunst an der Grube Rhonard sowie Grube Altenberg.  Hierzu seien meine entsprechenden Publikationen empfohlen:

 

 

 

 

 

Besucherzähler

Heute 0

Monat 322

Insgesamt 71551

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions